Sie befinden sich hier: Home / Vereine / Volkstanzgruppe Willersdorf

Volkstanzgruppe Willersdorf

Im Jahr 1995 wurde anlässlich des 1. Willersdorfer Heimatabends zugunsten der Krebshilfe eine Volkstanzgruppe ins Leben gerufen. Diese verlor sich allerdings nach dem Auftritt wieder und erst zwölf Jahre später zum 2. Willersdorfer Heimatabend erlebte die VTG dank des Engagements von Bruckner Melitta in einer teilweise Neubesetzung eine Renaissance.

 

 

Sie stellte zum zweiten Mal eine Gruppe zusammen, die unter der Leitung von Kuich Christian schnell den Spaß und den Zauber am gemeinsamen Volkstanz erfuhr.

Dieser Spaß – und natürlich auch das bald zu erkennende Talent – ließen alte Freundschaften und Traditionen wieder aufleben, sodass die Gruppe zusammen blieb, weitermachte und sich im August 2007 schließlich als eigenständiger Verein anmeldete. Den Obmann übernahm Bruckner Bernhard, sowie Kirnbauer Edmund den Posten des Obmann-Stellvertreters.

Die Gruppe erfuhr von Anfang an ungeahnten Zuspruch, sodass in den ersten Monaten ihres Bestehens bereits ein Auftritt den nächsten jagte. Neue Mitglieder und Tänzer konnten für den Verein gewonnen werden, sodass die VTG Willersdorf in ihrem ersten Bestandsjubiläum bereits neun Paare aufzuweisen hat. Das Bemerkenswerte daran ist allerdings, dass alle TänzerInnen waschechte und gebürtige Willersdorfer bzw. solche, die schon lange in Willersdorf wohnen, sind. 

Dank sehr hilfreicher Spenden, auf die man vor allem anfangs angewiesen ist, kann der teilweise sehr teure Bestand der Trachtenausrüstung langsam aber sukzessive erweitert werden. Dabei wird aber besonders auf die Wahrung der traditionellen Willersdorfer bzw. allgemein regionalen Tracht geachtet.

Ziel des neuen Vereins ist es, ein Aushängeschild nicht nur für Willersdorf sondern für die gesamte Großgemeinde Oberschützen zu werden, damit alte regionale Traditionen und Brauchtümer nicht nur gewahrt, sondern auch in die Öffentlichkeit getragen werden. 

Weitere wichtige Informationen über die Volkstanzgruppe Willersdorf, wie etwa Kontaktadressen oder die nächsten Auftrittstermine können Sie auf unserer Homepage unter www.vtgwillersdorf.at nachlesen.

Veranstaltungen

Kalender öffnen

Aktuelles

01.10.17 09:17

Sprengelergebnisse Gemeinderats- und Bürgermeisterwahl 2017

Sprengelergebnisse Bürgermeisterwahl

Sprengelergebnisse Gemeinderatswahl

Sprengelergebnisse im...

Newsletter

 

Infobox

Gemeindeamt Oberschützen
Hauptplatz 1
7432 Oberschützen

Tel: 03353/7524
Fax: 03353/7524-30
Öffnet ein Fenster zum Versenden einer E-MailE-Mail